Juni/Juli 2017

Mit dem Fliwatüüt in Schottland

Als Ziel für unseren diesjährigen Sommerurlaub haben wir Schottland auserkoren. Mit Fliwatüüt, Rennrädern, Wanderschuhen und natürlich Nils' Modellflugzeuge sind wir in Amsterdam auf die Nachtfähre nach Newcastle gefahren. Damit ging es entspannt nach Edinburgh, wo wir erstmal die Stadt erkundeten. Überrascht hat uns, wie hochtouristisch die Stadt ist, aber ein wenig abseits der Hauptsehenswürdigkeiten lässt es sich wunderbar bummeln. Von Edinburgh ging es in den Westen und in die Highlands, wo wir ausführlich die inneren und äußeren Hebriden erkundet haben: das schöne Hafenstädtchen Oban, die Inseln Kerrera, Mull, Staffa, die Isle of Skye und auf den Äußeren Hebriden Harris & Lewis. Das Wetter war durchaus typisch schottisch, aber man gewöhnt sich auch daran, so dass wir einige sehr schöne Radtouren - oft in Kombination mit Fähren - gemacht haben. Begeistert waren wir von der Bootstour zur Insel der Papapageientaucher, aber auch von der faszinierenden Isle of Skye: Quirain und der Old Man of Stoer sind fantastische Landschaften, die wir zu Fuß und mit dem Rad erkundet haben. Nicht fehlen dürfen natürlich auch nicht die unzähligen Castles und Ruinen, die oft wildromantisch am Wasser stehen :-) Und am Caledonian Canal kann man wunderbar Segel- und Motorbooten stundenlang beim Schleusen zuschauen. Nur zum Wandern sind wir recht wenig gekommen - die höheren Berge der Highlands waren einfach zu oft in den Wolken, so dass wir tiefer gelegene Radtouren vorgezogen haben. 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Samstag, 22 Juli 2017 22:52)

    Wie immer herrliche Fotos bei tollen Stimmungen, wie recht ihr doch habt, immer das beste daraus zu machen. Glückliche entspannte Gesichter, so sollte es immer sein!
    Danke für den Bericht und die wunderbaren Fotos:-)